Robotik und künstliche Intelligenz (KI) – faszinierende Themen, die einige fürchten und andere lieben. Bei KUKA, dem europäischen Pionier im Bereich Industrie 4.0, Robotertechnologie und KI, gehören Roboter und künstliche Intelligenz zur DNA und sollten internen sowie externen Stakeholdern emotional und interaktiv präsentiert werden. Das Opening des KUKA Technologie- und Entwicklungszentrums als neues Headquarter am Standort Augsburg realisierten wir als Fullservice-Eventkonzept, das diese Innovationsthemen einfach verständlich und unterhaltsam in Szene setzte. Einer hochkarätigen Pressekonferenz mit EU-Digitalkommissar und Landes-Wirtschaftsministerin folgte das große Mitarbeiterfest fürs KUKA-Team und die Familien.
Zum Start begrüßte KUKA beim offiziellen Eröffnungsakt rund 200 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Medien. Nach inspirierenden Keynotes und der Enthüllung des KUKA Brand Rooms führte ein Rundgang durch das hochmoderne Technologiezentrum, das die Zukunft von Robotik und KI in der Industrie 4.0 repräsentiert.
Im Anschluss stand das Team im Mittelpunkt: Beim Mitarbeiter- und Familienfest erlebten über 800 Gäste einen Tag voller Entdeckungen. Mit interaktiven Roboter-Walking-Acts, DIY-T-Shirts mit Roboter-Assistent oder einer KI-gesteuerten Sprayaktion am XL-Graffiti wurde Technologie für Groß und Klein spielerisch greifbar gemacht. Die Inszenierung schlug eine emotionale Brücke zwischen Hightech und menschlicher Nähe – genau im Sinne der Marke KUKA.
Das Ergebnis: Viele neue KUKA-Fans, die von Robotern, KI und der ganzheitlichen Eventinszenierung begeistert waren.