Für die Tagung des Traditionsunternehmens Bahlsen wählten wir das mehrfach ausgezeichnete SANAA Gebäude auf dem UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein in Essen, der Kathedrale deutscher Industrie. Das architektonische Meisterwerk vereint Geschichte und Moderne auf eindrucksvolle Weise – macht Vergangenheit und Zukunft zugleich erlebbar. Die klare Formensprache des Gebäudes bot den perfekten Rahmen, um einer internen Zielgruppe neue Marketingstrategien und Produktentwicklungen der Lebensmittelmarke zu präsentieren.
Für die Rauminszenierung griffen wir die quadratische Architektur des SANAA Gebäudes auf: Von der Grundfläche bis zu den 134 Fensteröffnungen wurde das Gestaltungskonzept konsequent in Möbel, modulare Regalelemente und Präsentationsflächen übersetzt – ergänzt um den prägnanten Kontrast von Weiß und den markanten Bahlsen-Corporate-Farben. So wurde die Markenidentität auch visuell erlebbar.
Den Abschluss bildete ein emotionales Abendevent in der Zeche Zollverein: Mit Kostümwettbewerb, Entertainment und entspannter Atmosphäre wurde ein ausgelassenes Gegengewicht zur puristischen Tagesinszenierung geschaffen und das Eventerlebnis mit nachhaltigem Teambuilding abgerundet.
Die integrierte Jubiläumskommunikation beinhaltete interne wie externe Plattformen (Intranet, Jubiläums-Website), Storytelling, Themen-Setting sowie die Mitentwicklung einer Firmenchronik.
m Bereich Live-Kommunikation begleiteten wir die Realisierung eines neuen Messestandes mit umfassender Kreativ- und Produktionsberatung und setzten zwei emotionale Highlight-Events an der norddeutschen Firmenzentrale um. Dazu wurde in einer – zum Maschinenbauer BAADER passenden – historischen Industrie-Location die Unternehmensgeschichte kreativ inszeniert und erlebbar gemacht. Das Gala-Dinner präsentierte die Markenwerte in einer eindrucksvollen Bühnenshow, kombiniert mit kulinarischen Erlebnissen rund um die BAADER-Welten Fisch und Geflügel. Beim Mitarbeiterfest vereinte ein internationaler Food-Market die vielfältigen Kulturen des weltweiten Teams – ergänzt durch interaktives Entertainment und echter Brand Experience, die Verbundenheit und Stolz spürbar machten.